Innenflächenbebauung mit 10 bis 12 Doppelhäusern – geht das?

in der Sitzung der Bezirksvertretung Süd am 18. März wurde ein Bebauungsplan besprochen, der die Nachbarschaft von Aegidi-/ Viktoriastraße und Am Schoolkamp betrifft. Ein Grundstückseigentümer an der Aegidistraße plant, dort zehn bis zwölf Doppelhäusern und ein oder zwei Einfamilienhäusern zu errichten mit einer „Erschließung“ – also einer kleinen Straße oder einem befahrbaren Weg – von der Aegidistraße aus.

Der Eigentümer Bongardts möchte das Grundstück, ohne Rücksicht auf die Anlieger, versilbern. In der Vergangenheit gab es bereits einmal den Versuch, das Gelände zu bebauen. Dies wurde durch den Widerstand der Anwohner verhindert.

Wieder sollen durch eine Nachverdichtung Flächen versiegelt werden. Dies beeinflusst negativ das örtliche Klima. Mit dieser Hinterlandbebauung wird die Lebensqualität für die betroffenen Anwohner der Viktoria-, der Aegidistraße und Am Schoolkamp massiv gemindert. Mit der bisherigen Ruhe ist es künftig vorbei, wenn die Bebauung genehmigt und realisiert wird.

Die Stadt kommt selbst zu der Einschätzung: „Versiegelungen sollen verhindert werden. Eine weitere Verdichtung ist dort zu vermeiden.“

Das Vorhaben umfasst fast eine vollständige Durchquerung von der Aegidi- zur Viktoriastraße. Die Gärten an der Viktoriastraße und zur Straße „Am Schoolkamp“ scheinen aber nicht direkt berührt zu sein, wohl, weil die Grundstücke und Gärten dem Bauherrn nicht gehören.

Leider hatte unser Bezirksvertreter Jörg Wingold wegen der Pandemie keine Gelegenheit, mit den Anwohnern vorher zu beraten, wie Sie die Planung sehen. Immerhin ist das schon eine recht große Fläche (circa 5.750 m2), die da bebaut werden soll.

Am Mittwoch, 24. März, wird der Bebauungsplan im Planungsausschuss der Stadt beraten. Die Sitzung findet in der Dieter-Renz-Sporthalle um 16 Uhr statt.

Was halten Sie von diesem Vorhaben? Das möchten wir von den Anwohnern

am kommenden Montag, 22. März vor Ort erfahren,

Treffpunkt ist am Spielplatz Ecke Am Schoolkamp/ Viktoriastraße und zwar um 17.30 Uh