Kundgebung für Opfer des Kapp-Putsches am Karfreitag

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Kundgebung am Ehrenmal der Opfer der Brigade Loewenfeld auf dem Westfriedhof statt.
Gegen den Kapp-Putsch hatten im Frühjahr 1920 Arbeiter in vielen Teilen der Weimarer Republik gestreikt, es hatten sich auch im Ruhrgebiet bewaffnete Verbände gebildet, die später in ihrer Gesamtheit als „Rote Ruhrarmee“ bezeichnet wurden. Deren Mitglieder waren in erster Linie gewerkschaftlich und in der USPD, zum Teil schon in der KPD organisiert oder hatten sich als Unorganisierte dem Widerstand gegen den Putsch angeschlossen. Gegen diesen Aufstand wurden unter anderem Freikorps eingesetzt, in Bottrop die Marinebrigade Loewenfeld, welche die Stadt beschoss und gegen den Widerstand der Arbeiter besetzte. Sie richtete anschließend ein Massaker an, dem viele Menschen zum Opfer fielen.

Zu dieser Gedenkveranstaltung von DIE LINKE und DKP am Karfreitag, 30.3.2018 sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Treffpunkt ist um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz am Eingang des Friedhofs, Westring 45.