Johannesstraße: VIVAWEST bestätigt DKP-Informationen

Die DKP hatte darüber informiert, dass VIVAWEST die Wohnungen Johannesstraße 80 – 86 abreißen will. Dies bestätigt VIVAWEST jetzt in einem Schreiben an die betroffenen Mieter. In dem Schreiben von VIVAWEST heißt es: „Über das Vorhaben der VIVAWEST wurden Sie leider schon durch die DKP informiert.“

DKP-Ratsmitglied Michael Gerber: „VIVAWEST, entstanden aus der sozialen Verantwortung gegenüber den Beschäftigten des Bergbaus, hat eine Verpflichtung, preiswerten Wohnraum zu erhalten. Die DKP fordert VIVAWEST auf, die historischen Wohnblocks zu erhalten und zu renovieren. Die Erhaltung wurde jahrelang von VIVAWEST und der Vorgängergesellschaft THS aus Profitgründen vernachlässigt. Die bisherigen Mieter, die viel Geld in ihre Wohnungen investiert haben, dürfen nicht aus ihrem jahrzehntelangen Wohnumfeld vertrieben werden.“

Eine Bebauung der Mietergärten und die Aufstellung eines Bebauungsplanes dafür lehnt die DKP ab. Im hochbelasteten Bottroper Süden soll damit eine weitere Grünfläche mit einem alten Baumbestand vernichtet werden. Die Bebauung der Mietergärten bedeutet eine erhebliche Minderung der Wohnqualität für alle Mieter der Johannesstraße 72 – 90 sowie der angrenzenden Bewohner Im Johannestal.